von Tron » Montag 8. Oktober 2012, 12:31
Hallo Dirk,
zum Glück hab ich nicht gewartet, konnte ich ja bekanntlich auch nicht und fahre nun halt keine DL mehr.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden, da muss man nicht streiten.
Daher hier nur meine persönliche Meinung:
Mir gefällt der neue Scheinwerfer gar nicht, hat was von Versys.
Beim Schnabel greift man DR-Big-Dinge wieder auf, find ich gut, wenn Suzuki dies selber macht, auch wenn heut so ein Teil mehr Style als function ist.
Aber warum dann um den Schnabel/das Cockpit gleich drei verschiedene Farben?
Eine usd-Gabel finde ich auch top, insb. wenn der Federteil (unten) dann auch noch durch den Kotflügel/Protektor geschützt ist.
Aber warum vergoldet? Nur weil es farblich anders ist, muss es nicht besser sein und zum Rest des Moppeds passt es leider nicht in Serie.
Oder baut man darauf, dass andere Anbauteile auf "vergoldete" nachgerüstet und somit ein harmonisches Gesamtbild wieder gegeben ist?
Die Frontscheibe ist hoffentlich aerodynamisch, das war nämlich bisher meist nicht so bei Suzuki-Motorrädern.
Cockpitbilder in anderen Foren empfand ich von rustikal bis hässlich.
Die Spiegel hatte ich schon an meiner XF650 und ich glaub die Suzuki-GSen hatten die auch.
1000er-V2 mit Traktionskontrolle ... Daraus schließe ich mehr als 98PS, was ungünstig für Versicherung, Frankreich und Belgien wäre.
Weiterhin suggeriert das Wort Traktionskontrolle ride-by-wire. Und das bei Suzuki, die schon in der alten DL ständig Probleme mit den schrittmotorgesteuerten Seks. hatten.
Der Unterfahrschutz ist aus Plaste, da kann man ihn gleich weg lassen.
Der Alu-Brückenrahmen ist wie bei der alten Maschine, nur waren am angeschraubten Heck damals die Soziusrasten auch angeschraubt.
Das muss ich bemängeln, denn bei meinem Tiger macht man das auch. Zudem ist es wahr, liegt die Kiste auf der Seite, haste erst mal Angst, dass was am Rahmen ist.
Die Sitzbank sieht aus wie aus den 80er/90er, so einen Fehlgriff hatte ich auch an der XF650 und dies lässt sich nur teuer vom Sattler retuschieren.
Die integrierten Koffer sind zwar schön eng anliegend aber unförmig, frag mal Ken, wie schei..e da was rein geht.
Der Puff ist grottenhässlich. Bisher dachte ich, der 800XC-Puff wäre nicht zu toppen, Suzuki schafft es aber.
Unter dem Topcase ist ein "Waffeleisen", s. Intermotbilder, also läßt man den TC besser immer drauf.
Insgesamt wurde hier viel kopiert, leider nicht immer das Beste.
Böse Zungen im tigerhome behaupten sogar, man kopierte/stahl die Konstruktionsentwürfe, die bei den Mitbewerbern im Papierkorb lagen.
Alles meine Meinung, anderen seien andere Meinungen gelassen, will hier keinen bekehren!
Doch ich habe bei der Intermot-Präsentation den Eindruck, dass Suzuki mangels Fortschritt in den letzten Jahre hier schnell ein Concept zusammengeschustert hat, um auch was Neues zu zeigen.
Sicherlich stand die Kiste nicht umsonst im Glaskasten, hätte ja einer dran gehen können und sie wäre auseinander gefallen.
Schade!!!
Gruß
Tron
P.S.: In Köln hat man als Vergleich auch eine gelbe DR-Big gestellt, Info aus anderen Foren mit Bild. Vergleicht man beide, fällt mir die Wahl auf das "schönere" bike nicht schwer.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))