Hier mal eine kleine Auflistung der Abkürzungen auf unseren Motorräder
Yamaha : (z.B. YZF R)
Y=Yamaha
Z=Viertakter
S=Single (Einzylinder)
T=Twin (Zweizylinder)
F=Four(Vierzylinder)
R=Racing
X=Cross
T=Track = Sandbahn(z.B. XT)
Suzuki: (z.B.GSX R)
G=Straßenmaschine
S=Viertaktmotor
X=Vier Ventile
R=Racing
E-NakedBike
Kawasaki: (z.B.ZX 10 R, ER 6)
GP=Grand Prix (Rennfähig)
Z=Viertakter
X=sportliche Spitzenmodelle
R=Racing
E=Reihenzweizylinder
R(vor dem Bindestrich)=sportliches Modell aber kein Renner
Honda: (z.B. CBR)
CB=CityBike
CR=Cross
R=Road
RR=Racing Retro
V=V Motor
T=Twin (V2)
F=Four (V4)
X=Gelände
Harley Davidson:
Sportster XL
XL=Experimental Lightweight
C=Custom
R=Roadster
L=Low
N=Nightster
Dyna FXDB
F=Big Twin-Motor
X=19- oder 21"-Vorderrad
D=Dyna
C=Custom
L=Low Rider
F=Fat Bob
B=Street Bob
Touring FLHRC
F=Big Twin-Motor
L=16"-Vorderrad,fette Gabel,Trittbretter
H=Lenkerfeste Verkleidung oder Scheibe
T=Electra Glide,Touring Verkleidung
C=Classic
U=Ultra
R=Road King
X=Street Glide
VRSC VRSCDX
V=V-Twin-Motor
R=Racing
S=Street
C=Custom
AW=A für V-Rod,W für wide tyre=breiter Reifen
DX=D für Night Rod,X für Special
Softail FXCW
F=Big Twin-Motor
L=16- oder 17"-Vorderrad
X=19- oder 21"-Vorderrad
ST=Softail
N=Night Train(vorher Bad Boy, deshalb B)
C=Classic oder Custom
N=Deluxe (vorher Nostalgia, deshalb N)
F=Fatboy
W=Wide=weit,breit
BMW
R sind alle Boxermodelle
K sind alle Reihen Dreier oder Vierer
F die Einzylinder oder/und jetzt die Zweizylinder
R = Roadster
LT = Luxus Tourer
ST = Sport Tourer
RT = Reise Tourer
GS = Gelände Sport
S = Sport
GT = Grand Tourismo
HP = High Performance
Bei allen: steht das F Einzeln hinter der Kubickzahl = Fairing (Verkleidung)