[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
E U R E G I O - B i k e r .de • Thema anzeigen - Warnwestenpflicht auch für Motorradfahrer
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Warnwestenpflicht auch für Motorradfahrer

Recht, Verkehr, Führerschein, Versicherungen oder Steuern

Warnwestenpflicht auch für Motorradfahrer

Beitragvon King Madness » Mittwoch 8. Oktober 2014, 16:54

Lübeck/Kiel

ADAC fordert Warnwesten-Pflicht auch für Motorradfahrer
Der ADAC fordert, dass Motorradfahrer immer eine Warnweste dabei haben müssen. Die Landespolizei geht einen Schritt weiter und spricht sich dafür aus, dass die Biker die Westen auch bei der Fahrt tragen sollen.
07.10.2014 22:00 Uhr

Lübeck/Kiel. Jeder Autofahrer in Deutschland muss seit dem 1. Juli eine Warnweste an Bord haben. Damit soll er bei Unfällen besser gesehen werden. Für Motorradfahrer gilt diese Regelung nicht. Alles nur ein Versehen? Aus Schleswig-Holstein kommt jetzt massiver Protest. Der ADAC fordert eine Warnwestenpflicht für Motorradfahrer.

Kommentar: Uncool - aber sicher

Weiterlesen: Westenpflicht? Biker wollen sich die Freiheit nicht nehmen lassen

Die Landespolizei geht weiter. Sie spricht sich dafür aus, dass Motorradfahrer reflektierende Kleidung auch während der Fahrt tragen. Die CDU-Landtagsfraktion beklagt eine Regelungslücke, die im Sinne von mehr Verkehrssicherheit geschlossen werden müsse.

Warnwesten reduzierten die Gefahr für Motorradfahrer, übersehen und so Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden, sagt Lothar Gahrmann, Sprecher des Landespolizeiamts in Kiel. „Jedem Motorradfahrer kann das Gleiche passieren wie einem Autofahrer. Deshalb ist unverständlich, dass der Gesetzgeber einen Unterschied bei der Notfallausstattung macht“, sagt ADAC-Sprecher Ulf Evert und plädiert dafür, die Warnwestenpflicht in der Straßenverkehrsordnung zu erweitern. Motorradfahrern das Tragen einer reflektierenden Weste während der Fahrt vorzuschreiben wie in Frankreich diskutiert, würde für den Automobilclub zu sehr in Persönlichkeitsrechte eingreifen. Eine Ansicht, die die Landespolizei nicht teilt. Der ADAC belässt es bei einem Appell: „Wer in dunkler Jahreszeit in schwarzer Kleidung unterwegs ist, sollte wissen, dass er sein Leben aufs Spiel setzt.“

Warnwesten seien wichtig, um deren Träger im Fall einer Panne oder eines Unfalls sichtbar zu machen. Das müsse selbstverständlich unabhängig vom Fahrzeug gelten, sagt Hans-Jörn Arp (CDU) und fordert, die Regelungslücke zu schließen. Während der Fahrt solle reflektierende Motorradbekleidung, wie sie durchaus schon Verwendung finde, zur Pflicht werden. Alles, was die Verkehrssicherheit erhöht, sei eine Überlegung wert, sagt Kai Vogel (SPD). Andreas Tietze (Grüne) sieht Handlungsbedarf: Es sei unlogisch, warum es nur für Autofahrer eine Warnwestenpflicht gibt.

Der Tüv Nord verweist darauf, dass Motorradfahrer auch kein Warndreieck und keinen Verbandskasten bei sich führen müssen. Zudem seien die gängigen Warnwesten nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, gibt Lübecks Tüv-Leiter Mathias Liebich zu bedenken. Inzwischen ist allerdings eine neonfarbene Weste (Foto) auf dem Markt, die hohen Geschwindigkeiten standhält und die Verkehrssicherheit für ihren Träger deutlich steigert.

Warnwesten für Motorradfahrer seien bei der letzten Änderung der Straßenverkehrsordnung „nie Gegenstand der Diskussion gewesen“, heißt es aus dem Kieler Verkehrsministerium. Bevor die Gesetzeslage in dem Punkt abgeändert werde, „sollte man zunächst Erfahrungen mit der aktuellen Rechtslage sammeln“, erklärt ein Sprecher.

Jürgen Rieckhoff, Präsident des BMW-Motorradclubs Lübeck, sagt: „Motorradfahren hat etwas mit Freiheit zu tun. Wenn ein Gesetz uns vorschreibt, wie wir uns dabei kleiden sollen, ist diese Freiheit nicht mehr da.“
Gruß
Ralf Georg

"Es ist gelb, es ist eng und am Ende des Tunnels ist Licht. Da musst du raus und da beginnt die Hölle". (Erik Meijer)
Das wertvollste im Leben ist die Zeit. Richtig leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen. (Bruce Lee)
Benutzeravatar
King Madness
The Mad Hatter
 
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 21:08
Wohnort: Stolberg/Rhld

Re: Warnwestenpflicht auch für Motorradfahrer

Beitragvon King Madness » Freitag 17. Oktober 2014, 13:03

Bild
Gruß
Ralf Georg

"Es ist gelb, es ist eng und am Ende des Tunnels ist Licht. Da musst du raus und da beginnt die Hölle". (Erik Meijer)
Das wertvollste im Leben ist die Zeit. Richtig leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen. (Bruce Lee)
Benutzeravatar
King Madness
The Mad Hatter
 
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 22. Juli 2005, 21:08
Wohnort: Stolberg/Rhld


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron