Im tigerhome-forum gibt es zur aktuellen Tiger 800 & 800 XC einen s.g. Mängelthread, in dem ich bisher, problemfrei nur mit las.
Nun hat es leider auch meinen Tiger erwischt:
Scheinwerfer
Der Scheinwerfer zeigt nach dem letzten Tourwochenende in Ardennen und Luxembourg nur noch hoch in den Himmel. Er läßt sich nicht mehr über die vertikalen und horizontalen Einsteller verstellen.
Scheinbar ist durch die Rappelei auf den belgischen und letzebuergischen suboptimalen Straßen das Verstellgestänge kaputt gegangen.
Entenschnabel
Der Entenschnbel ist unterhalb des Scheinwerfers am zentralen Halter mit zwei kleinen Alugusswinkeln befestigt. Daneben wird er noch an zwei Plastiknasen und mittels Schrauben durch die Verkleidung an Ort und Stelle gehalten. Gestern Abend fiel mir auf, dass der Schnabel nur noch "wabbelig" herunter hing. Nach kleiner Kontrolle mußte ich ihn erst einmal entfernen, um Folgeschäden durch Abfallen, Sturz über das Verkleidungsteil ... zu vermeiden.
Der Halter war im rechten Winkel seiner Winkelhalter sauber und komplett durchgebrochen. Auch eine der Plastikhaltenasen hatte schon das Zeitliche gesegnet. An der lezten Haltenase und an den Verkleidungsschrauben hing der Schnabel noch, jedoch war ein weiteres Abbrechen der Haltenase und Ausbrechen an den Verkleidungsbefestigungspunkten abzusehen, deshalb meine eigenen Sofortmaßnahmen.
Heute war ich beim FTH. Alex (Visé in Eupen) sagte mir, dass er so was bisher beim Stubentiger noch nicht gesehen hat. Da die Maschine aber weder im Glände bewegt wurde, noch ich einen Sturz hatte (Schnabelumrandung neuwertig, ohne Sturzkratzer, komplette Maschine sturzschadenfrei), glaubt auch er, dass dies Folgeschäden durch Vibrationen seien oder dass der Schnabel von Werk aus unter Spannung saß.
Er hatt dann auch gleich die Ersatzteile: Scheinwerfer, Zentralhalteplatte (Cockpit) und den Mittelteil des Schnabels bestellt. Die "neuen" Schrauben des einmonatealten Tigers werden weiter verwendet.
Auf meine Kostennachfrage hin sagt er mir zu, dass Triumph im Gegensatz zu SUZUKI hier keinen Stress machen wird, sofern er als Händler bestätigt, dass die Schäden nicht durch Dummheit des Fahrers/Schraubers oder durch einen Sturz verursacht wurden.
Er ist nur gehalten, die ausgetauschten Teile nachher an Triumph zur Schwachstellenanalyse zu senden.
Am kommenden Freitag sollen die Ersatzteile im Laufe des Vormittags ankommen und gegen Mittag wird die Mietzekatze dann beim FTH Instand gesetzt. Angeblich für ihn und mich kostenfrei, denn Triumph gibt die Garantie.
Ich glaube es erst, wenn ich die Maschine repariert erhalte, ohne dass mir dazu eine Rechnung ausgehändigt wird.
So ein Schei.. sollte nicht passieren! Was rappelt sich denn alles kaputt, wenn man wirklich mal über Stock und Stein fährt, so wie es Triumph bewirbt?
Melde mich, wenn alles abgeschlossen ist, natürlich auch mit Kostenaussage, falls noch jemand auf Triumph umsteigen möchte.
Da ich vermute, dass ich die Maschine am kommenden WE noch nicht fertig habe, kann ich auf evt. Touren nicht mit
Gruß
Tron
(Ostbelgien)